Die Bitübertragungsschicht / Physical Layer

Die Bitübertragungsschicht / Physical Layer

Die Bitübertragungsschicht (engl. Physical Layer) ist die unterste Schicht. Diese Schicht stellt mechanische, elektrische und weitere funktionale Hilfsmittel zur Verfügung, um physische Verbindungen zu aktivieren bzw. zu deaktivieren, sie aufrechtzuerhalten und Bits darüber zu übertragen. Sie definiert die Bit Größe (beeinflusst Übertragungsgeschwindigkeit) 

Als Beispiel hier nehmen wir mal den Güterverkehr Schicht1   wäre hier das Schienensystem auf dem Unser Ware (Datei) in Einzelteilen und verpackt zum Empfänger transportiert , ausgepackt und zusammengesetzt wird

Schicht definiert die Art der Übertragung (Elektromagnetische  Wellen im Funkbereich und Bit und Symbolfolgen in Rechnernetzen)und ihre Codierung und sie ermöglicht die Kommunikation zwischen Übertragungsmedien(Lichtwellenleiter, Kupferkabel, Stromnetz )

Hardware Komponenten die Schicht 1 angehören sind :

Leitungen inklusive zugehöriger Stecker ,

 Repeater die heute aber eher durch Hubs ersetzt wurden da ein Hub aufgrund der extra Strom Versorgung das Signal verstärkt

Im Wireless Bereich haben wir Antennen und Signalverstärker

Heller