Was ist das OSI-Schichtenmodell?

Was ist das OSI-Schichtenmodell?

Was Ist überhaupt das Osi-Schichtenmodell

Das ist doch die Frage die du dir stellst oder ? sonst wärst du doch nicht hier gelandet.

Das Osi-Schichtenmodell ist ein Leitfaden für die Kommunikation im Netzwerk den unsere Hard- und Softwarekomponenten befolgen müssen um miteinander zu kommunizieren

Hier können wir uns den Straßenverkehr als Beispiel nehmen denn auch hier müssen Fahrzeuge und Straßensystem bestimmte Voraussetzungen erfüllen um für den Straßenverkehr zugelassen zu werden . Ansonsten dürfen sie nicht am „Öffentlichen“ Straßenverkehr teilnehmen bzw. im falle der Straßen nicht befahren werden .

Es gibt insgesamt 7 Schichten die dafür zuständig sind unser zu übertragende Daten (Bilder, Musik etc )

In ein kompaktes übertragbares Signal umzuwandeln es zu übertragen und es bei dem Empfänger wieder in die Ursprungsdatei zu versetzen.

Um das zu gewährleisen müssen aber die einzelnen Schichten von Sender und Empfänger aufeinander (durch die Vorgabe des OSI-Schichtenmodells) abgestimmt sein .

Wir werden auf jede Schicht eingehen und deren Aufgabe im System erläutern

Heller